Zugänglichkeit für Alle - Barrierefreies PDF

Vortragsabend - Digitalisierung

Anfahrt Twitter Facebook
September
19

Mittwoch, 19. September 2018
von 18:00 bis 20:00 Uhr

Océ Printing Systems GmbH
Siemensallee 2
85586 Poing

Beschreibung

Motto von Herrn Hans Neumair: "Erfolg besteht darin, genau die Fähigkeiten zu haben, die im Moment gefragt sind."

Kaum haben wir die DGSVO in unseren Unternehmen eingearbeitet, steht das Ende der nächsten Übergangsfrist einer europäische Richtlinie vor der Türe – ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen den barrierefreien Zugang zu Websites, mobilen Anwendungen und Dokumenten gewährleisten.

Aber auch der Druck auf die Privatwirtschaft nimmt zu: Welches Unternehmen kann es sich schon leisten, eine bestimmte Personengruppe von seiner Kommunikation auszuschließen, nur weil es Informationen nicht behindertengerecht zur Verfügung stellt? Barrierefreie Webseiten und Dokumente sind SEO-freundlich und wer kann es sich leisten nicht besser gefunden zu werden? Tatsächlich spielt die semantische Qualität von Dokumenten auch unabhängig von gesetzlichen Vorgaben eine wichtige Rolle. Der Zusammenhang von Suchmaschinen Optimierung und Barrierefreiheit ist zwar nicht ganz offensichtlich, aber an sich naheliegend. Schließlich geht es  bei beiden darum, eine Website für eine Maschine lesbar zu machen. Für die Suchmaschine auf der einen und einen Screenreader auf der anderen Seite.

In Zeiten der Digitalisierung kann auch diese Verordnung nicht nur als reine Pflicht gesehen werden, sondern auch als Chance für neue Geschäftsmodelle und digitale Kompetenz.


Referenten

Herr Hans Neumair


Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anmeldung für Gast-Teilnehmer

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Kosten

FDI-Mitglieder frei

Gäste 25,00 €

Studenten, TGM-Mitglieder 15,00 €




Drucken Nach oben