Aktualisierung und Anpassung neuer Produktionsbedingungen

Océ Printing Systems GmbH & Co. KG
Siemensallee 2
85586 Poing

Motto von Wolfgang Totzauer, printXmedia Süd GmbH:
»Die Art der Beleuchtung einer Sache ändert nichts an ihrem Wesen« (St. Lec)

„Gedruckt nach ProzessStandard Offsetdruck“ oder „Zertifiziert nach ISO 12647“
heißt es in vielen Imagebroschüren der Druckereien. Was vor einigen Jahren noch etwas
Besonderes war, wird heute als selbstverständlich vorausgesetzt. Seit 2013 gibt es die
ISO 12647-2 in einer neuen Version.

Aber was genau wurde in der aktuellen Norm geändert? In einem kurzweiligen Vortrag
schauen wir uns an, welche Beschreibungen die überarbeitete ISO-Norm 12647-2:2013
berücksichtigt:

• Zusammenspiel unterchiedlicher Normen sowie
  • Standardbeleuchtung (ISO 3664) und
  • Normvorgaben bei Messtechnik (ISO 13655).

Referent Wolfgang Totzauer

Wolgang Totzauer, printXmedia Süd GmbH

FDI-Mitglieder                       frei
Gäste                                25,00 €
Studenten, TGM-Mitglieder  15,00 €

Nachbericht

Gemäß seinem Motto »Erfolgreiche Unternehmen nutzen Standards zur Optimierung« vermittelte unser Referent Wolfgang Totzauer, printXmedia Süd GmbH, einen Überblick über das umfassende Zusammenspiel unterschiedlicher ISO-Normen, die heute in der aktuellen Umsetzung des ProzessStandard Offset ihre Gültigkeit haben.

In seiner kurzweiligen, aber wie immer sehr fundierten Ausführungen, ging der Referent auf die Unterschiede der Neuerungen ein, die er mit anschaulichen Charts dokumentierte. Einem breiten Raum wurde der Abmusterung, der Beleuchtung und den Meßgeräten gewidmet. In der Zusammenfassung wurden, wie kann es bei einem Vortrag von Herrn Totzauer auch anders sein, noch Handlungsempfehlungen mit auf den Weg gegeben.

Fazit: Wir haben einen industriellen Prozess mit entsprechenden Toleranzen, die es gilt zu verstehen und entsprechend anzuwenden. Wer seine Prozesse im Griff hat, kann mit Farbsicherheit und Wiederholbarkeit punkten und Geld sparen.