Ihr nachhaltiges Druckprodukt – Faktor 1: Farben und Lacke

Océ Printing Systems GmbH
Siemensallee 2
85586 Poing

Cradle to Cradle® (von der Wiege bis zur Wiege) ist ein von der Natur inspiriertes Farb-Konzept. Es basiert auf geschlossenen Kreisläufen, die keine Abfälle erzeugen und wertvolle Rohstoffe erhalten. Das heißt, wenn die verwendeten Materialien im Druckprodukt in einen biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können, dann wäre der Deinking-Schlamm kein Abfall mehr, sondern wertvoller Nährstoff. Dieses Nachhaltigkeitskonzept steht somit für die Verwendung von umweltsicheren und wiederverwertbaren Materialien, den Einsatz regenerativer Energieformen, den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser sowie die Strategien zu sozialen Verpflichtungen des Unternehmens.

Nachhaltigkeit ist ein globaler Trend geworden. Wie sieht Nachhaltigkeit in der Zukunft der Druckindustrie aus? Welche ökonomischen Herausforderung stehen an und welche Chancen und Möglichkeiten entwickeln sich daraus? Produkte der Kreislaufwirtschaft werden in einer Zeit der Ressourcenschonung immer wichtiger und tragender in unserer Gesellschaft und für unsere nächsten Generationen.

In dem Vortrag von Steve Walpuski von der Hubergroup Deutschland GmbH werden Sie inspiriert für neue Wege, begeistert für neue Gedanken und anschließend fasziniert nach vorne schauen.

Das FDI-Team freut sich auf Ihren Besuch bei Océ in Poing und den Gesprächen im Restaurant »bei Onkel Ivo«, Gruber Straße 40.

Portrait Steve Walpuski

Herr Steve Walpuski
   Expert Sustainability
   hubergroup Deutschland GmbH

FDI-Mitglieder                        frei
Gäste                                     25,00 €
Studenten, TGM-Mitglieder   15,00 €

Nachbericht

Der Bezirk München/Oberbayern ist ins erste Trimester des neuen Jahres mit dem Titel "Nachhaltigkeit" gestartet. Die vielen Diskussionen der letzten Wochen zu Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben uns veranlasst, unsere Mitglieder darüber zu informieren und zu sensibilisieren.

Für die Auftaktveranstaltung konnten wir Herrn Steve Walpuski - Expert Sustainability bei der hubergroup Deutschland GmbH - gewinnen. Die Botschaft, die uns alle angeht: Die Natur war für die anfängliche Menschheit noch unermesslich groß. Für die volle Welt brauchen wir eine völlig neue Ökonomie.  In einer leider weitgehend ungeregelten Welt müssen Einzelne sich darum kümmern, dass der Raubbau an der Natur trotzdem abgemildert wird, schließlich zum Ende kommt und wir eine intelligente Wirtschaft gestalten.

Ein Ansatz ist die Cradle to Cradle-Vision, mit der sich die hubergroup Deutschland GmbH, identifiziert, mit dem Ziel der gesunden, kreislauffähigen Wirtschaft. Das Thema fand reges Interesse und somit blieben teils kritische Fragen und Einwände nicht aus und wurden sehr intensiv diskutiert. Der Abend zeigte, dass den Anwesenden das Thema und der Austausch wichtig waren, um gegenseitig voneinander zu lernen.

Fazit: Auch wenn die Wege und Meinungen unterschiedlich sind, wir müssen Verantwortung übernehmen, Ideen und Produkte entwickeln und verbessern, diese noch mehr kommunizieren - und das kontinuierlich.

Danke an Referent und Publikum für den sehr informativen und spannenden Abend.