Fachveranstaltung

"Drucken 4.0? Was Drucken in Zukunft bedeutet"

Nachbericht Anfahrt Twitter Facebook

Donnerstag, 25. Oktober 2018

complex fürth
Benno-Strauß-Straße 5
90763 Fürth

Unser Referent ist Prof. Dr. rer. pol., MBA Tim Pidun vom Studiengang Angewandte Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Ansbach und 2. Bundesvorsitzender des FDI.

In seinem Vortrag wird er auf den Begriff Industrie 4.0 eingehen und

was dies für die Druckbranche bedeutet. Außerdem werden die potentiellen

Entwicklungsrichtungen des Druckens aufgezeigt.

Im Anschluss an den Vortrag Möglichkeit zur Diskussion.

Eintritt frei: für FDI-Mitglieder, Schüler der B6 und der Fachschule Druck und Medien sowie der Fachakademie Wirtschaft.

Gäste, die ebenso herzlich eingeladen sind, bezahlen 15 Euro.

Nachbericht

30 Mitglieder und Gäste folgten den Ausführungen des 2. Bundesvorsitzenden des FDI, Professor Tim Pidun zu den Entwicklungen und Trends in der Branche.

Zuerst gab es einen kurzen Exkurs in die geschichtliche Entwicklung der Industrie: angefangen von der Mechanisierung zur Elektrifizierung über die Automatisierung bis zur Industrie 4.0 mit der Autonomisierung und Digitalisierung der Fertigung.

Anschließend erläuterte der Referent den Begriff Industrie 4.0 anhand eines Schichtenmodells und ging auf die unterschiedlichen Technologiefelder ein.

Zum Erstaunen mancher ist die Druckindustrie bereits eine digitale Branche! Branchenspezifische Standards wie z. B. PDF, JDF (XML) und Workflows stehen in anderen Branchen erst am Anfang.

Außerdem wurden die potentiellen Entwicklungsrichtungen des Druckens aufgezeigt.

Bei den traditionellen Produktgruppen gibt es nur bei den Verpackungen noch eine Zunahme. Als Wachstumsmarkt entwickelt sich mehr und mehr der Industrie- und Funktionsdruck.

Auch die gängigen Druckverfahren haben ihren Platz im Industrie- und Funktionsdruck: So werden LED-Layer in einem Hochdruckverfahren produziert, RFID-Antennen im Siebdruck, organische Halbleiter zur Lichterzeugung im Tiefdruck und der Flachdruck wird in der Bioanalytik eingesetzt.

Nach einem spannenden Ausblick in die Zukunft bedankte sich der 1. Vorsitzende Michael Bestle bei Herrn Professor Pidun für den äußerst interessanten und informativen Vortrag. In der anschließenden lockeren Gesprächsrunde wurden die Ausführungen intensiv diskutiert.