Fachvortrag

Was taugen Farbvorgaben von Druckauftraggebern?

Anfahrt Twitter Facebook
Februar
14

Donnerstag, 14. Februar 2019
ab 19:00 Uhr

complex fürth, Benno-Strauß-Straße 5
Benno-Strauß-Straße 5
90763 Fürth

Beschreibung

Reklamationen wegen des Farbtons, die aufwendige Erstellung von Druckmustern, Druckabnahmen durch Kunden und unnötige Farbkorrekturen an der Druckmaschine kosten die Druckunternehmen jeden Tag eine Menge Geld. Die Ursache dafür ist häufig falsche Farbkommunikation. Einer der sich mit allen Facetten dieses Themas bestens auskennt ist Dipl. Physiker Uwe Richter.

 In seinem Vortrag wird er eine genial einfache Formel präsentieren, mit der man ganz leicht überprüfen kann, ob Farbvorgaben von Druckauftraggebern problemlos zu verarbeiten sind oder ob noch Klärungsbedarf besteht. So können Druckereien schon in Vorfeld das Risiko von Reklamationen minimieren und gleichzeitig noch Produktionskosten einsparen.

 Er wird darauf eingehen, welche Daten (RGB, CMYK, Lab …), Farbvorgaben nach Fächern (PANTONE, HKS …) und Druckmuster Kunden liefern, wie man diese überprüfen sollte und wie man in der Praxis am besten damit umgeht. Dabei wird besonders auf die Probleme mit PANTONE eingegangen und wie man diese lösen kann.


Referenten

Uwe Richter

Dipl. Physiker Uwe Richter

EXPERTE für FARBKOMMUNIKATION 

Colormanagement | Standardisierung | Farbrezeptierung


Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anmeldung für Gast-Teilnehmer

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Kosten

Eintritt frei: für FDI-Mitglieder, Schüler der B6 und der Fachschule Druck und Medien sowie der Fachakademie Wirtschaft.

Gäste, die ebenso herzlich eingeladen sind, bezahlen 15 Euro. 




Drucken Nach oben