Altstadtspaziergang

Rundgang „Mörder, Fälscher, Messerstecher (mit Besuch des Henkerhauses) Ein kriminalgeschichtlicher Rundgang in Nürnberg

Freitag, 17. Juli 2020
ab 17:45 Uhr

Schuldturm, Vordere Insel Schütt 2
Vordere Insel Schütt 2
90403 Nürnberg

Am Schuldturm, Vordere Insel Schütt 2

Wo verrichtete der Nürnberger Henker sein blutiges Gewerbe? Wo stand der Pranger? Solchen und ähnlichen Fragen geht der Rundgang in der Nürnberger Altstadt nach. Dabei werden jedoch nicht nur spektakuläre Kriminalfälle erzählt, sondern auch Informationen über die Nürnberger Justiz- und Rechtsgeschichte geboten - von den Lochgefängnissen als Ort der "peinlichen Befragung" unter der Folter bis zu den Stadtmauertürmen, die als Strafgefängnisse dienten. Zum Abschluss wird die Ausstellung im Henkerhaus besucht.

Dauer ca. 1 ½ bis 2 Stunden

Bitte beachten (Stand Anfang Juni):

Personen, die nicht dem gleichen Hausstand angehören, müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zueinander einhalten, maximale Gruppengröße 15 Personen. Bitte Mund-Nase-Bedeckung mitbringen.

Geschichte für Alle

Rundgang für FDI-Mitglieder frei, Gäste zahlen 8 €