Besichtigung

Spielzeugmuseum Nürnberg
Karlstraße 13-15

Spielzeugmuseum

Seit dem Mittelalter ist Nürnberg die Spielzeugstadt. In den kleinen Gassen der Nürnberger Altstadt und in fast allen Stadtteilen gab es Spielzeugfirmen: Hunderte! In Nürnberg wurden Holzspielzeug, Zinnfiguren, Puppenküchen, Kaufläden und insbesondere Blechspielsachen hergestellt. Heute ist in Nürnberg der Sitz der weltweit größten Internationalen Spielwarenmesse. Das Spielzeugmuseum zeigt auf 1.400 qm Fläche alte Spielzeugschätze und neues Weltspielzeug: Lego, Barbie, Playmobil, Matchbox. Im Sommer locken der Museumsspielplatz im Freien und das Museumscafé im Innenhof.

Im Anschluss der Führung ist noch ein Besuch zum Abendessen oder einem Gläschen Wein im naheliegenden Innenstadtlokal Trödelstuben, Trödelmarkt 30, 90403 Nürnberg mit vorreservierten Plätzen eingeplant. Alle sind Selbstzahler Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, ob Sie daran teilnehmen möchten.

Dr.Karin Falkenberg (Leiterin des Spielzeugmuseums Nürnberg) übernimmt persönlich unsere exklusive FDI-Führung an diesem Abend.

Mit einer freiwilligen Spende für den Förderverein Spielzeugmuseum Nürnberg kann jedes Mitglied/Gäste und Freunde des FDI Bezirk Nürnberg daran teilnehmen.- Begrenzte Teilnehmerzahl.

Alle sind Selbstzahler in der Trödelstuben.