Studienfahrt (2-tägig)

Gartenstraße 7
97855 Triefenstein

7:40 Uhr Nürnberg, Rothenburger Straße Busbahnhof

In der Papiermühle Homburg erwartet Sie nicht nur ein Museum, das lebendige und lehrreiche Einblicke in das Leben und Arbeiten einer Papiermacherfamilie bietet, sondern auch eine moderne Manufaktur, die ganz besondere handgeschöpfte Papiere für Kunst- und Gebrauchszwecke anbietet. Einzigartig in Bayern ist, dass die komplette technische Anlage in den Produktionsräumen der Mühle erhalten ist.
Abgerundet wird diese Studienfahrt mit einer Stadtführung in Marktheidenfeld und einem Halt im Einkaufsparadies Wertheim Village.

In fünfter Generation schöpft Johannes Follmer Papier. Büttenpapier, Blatt für Blatt ein Unikat.
Obwohl Ihm das Papiermachen in die Wiege gelegt wurde, machte Johannes Follmer erst einmal eine Schreinerlehre.
Das Papiermachen schlug während der Sanierung der Mühle durch und lies ihn seitdem nicht mehr los.
In Kursen, unter anderem in der Papiermacherschule in Gernsbach, hat er sich die Kunst der handgeschöpften
Blattbildung angeignet und betreibt heute eine einzigartige Manufaktur in Deutschland (Franken!),
die sich mit zwei weiteren Mühlen aus Polen und Tschechien um den Titel als "Weltkulturerbe" beworben haben.

40 € für Mitglieder des FDI-Bezirks Nürnberg, 80,- € für Partner und FDI-Mitglieder anderer Bezirke,
99,- € für Gäste. 41,- € für Kinder unter 15 Jahren.
Preis inklusive Busfahrt, Snack, Stadtführung in Marktheidenfeld, Übernachtung im Hotel „Zur Schönen Aussicht“
in Marktheidenfeld mit Abendessen, Frühstück, Besichtigung der Papiermühle Homburg/Main.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Bitte nutzen Sie die Online-Anmeldung, oder per Mail an: fdi-bezirk-nuernberg@web.de
Bitte überweisen Sie Ihre Teilnehmergebühr bis zum 28. April 2019 auf das Konto:
Sparkasse Nürnberg DE90 7605 0101 0012 4712 56

Nachbericht

Ziel der diesjährigen Studienreise des FDI Bezirks Nürnberg war die Papiermühle Homburg/Main, ein Kleinod, das es so in Deutschland kein zweites Mal gibt.

Seit 1853 wurden hier von der Familie Follmer bis zur Betriebsaufgabe 1975 Papiere und Pappen produziert. Nach über zwanzig Jahren im Dornröschenschlaf ließ Johannes Follmer in der Papiermühle die Familientradition wieder aufleben. Obwohl ihm das Papiermachen in die Wiege gelegt wurde, absolvierte Johannes Follmer erstmal eine Schreinerlehre. Während die Papiermühle renoviert wurde, lernte er in Kursen sehr viel über die Papiermacherei. Seit 1997 ist die Papiermühle ein Museum, 1999 folgte der Anschluss der Manufaktur die durch Johannes Follmer betrieben wird.

36 Mitglieder des FDI Bezirks und deren Partner erlebten ein rundum gelungenes Wochenende, das mit einem Besuch im Einkaufsparadies Wertheim Village begann. Nach der Stadtführung durch Marktheidenfeld endete der Tag mit einem gemeinsamen Essen im Hotel. Am zweiten Tag wurden bei der Besichtigung der Papiermühle das Schöpfen, Gautschen, Pressen und Trocknen des Papiers anschaulich vorgeführt. Unsere Jugendlichen durften auch mal selbst ein Papier schöpfen und dabei echte Handarbeit erleben. Anschließend lockte die Ausstellung „TYPOgrafische Experimente“ die Teilnehmer in die Ausstellungsräume der Mühle. Der Handpressendrucker Hans-Hilmar Koch hat  mit Zwiebelfischen wunderbare Kunstwerke mit Ironie und Wortwitz geschaffen. Nach einer abschließenden Stärkung brachte der Bus alle wieder zurück nach Nürnberg.

MB,JR