Sonderführung

Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Nürnberg/Feucht

Anfahrt Twitter Facebook
November
08

Freitag, 08. November 2019
ab 17:00 Uhr

Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum
Pfinzingstraße 12-14
90537 Feucht

Zum Ort
Treffpunkt
16:50 Uhr vor dem Museum

Beschreibung

Sonderführung für den FDI-Bezirk Nürnberg

Hermann Oberth war der wohl bedeutendste Pionier der Raumfahrt-Wissenschaften und der Raketentechnik. Schon 1929 veröffentlichte er Druckschriften mit ersten theoretischen, physikalischen und mathematischen Berechnungen für die Raumfahrt mit Flüssigkeitsraketen.

Raketentechniker um Wernher von Braun entwickelten auf der Grundlage von Oberths Theorien und Konzepten im Dritten Reich die ersten Großraketen und später die Saturn-V-Mondraketen der USA.

Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte der aus Siebenbürgen stammende Hermann Oberth bis zu seinem Tod mit seiner Familie in Feucht.

Das 1971 gegründete Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum ist das älteste Raumfahrtmuseum in Deutschland. Hier wird die frühe Raumfahrtgeschichte dargestellt und weiter erforscht. Gezeigt werden die Faszination und Technik von Raketen, Raumschiffen und Raumstationen, Ideen, Konstruktionen, Modelle und Originale für die Reise in den Weltraum: von Oberths "Kegeldüse" bis zu den modernen Raketentriebwerken, von Oberths UFA-Rakete („Frau im Mond“) bis zum Space-Shuttle, vom "Raumtaucheranzug" zu modernen Raumanzügen.

Besuchen Sie mit uns 50 Jahre nach der ersten bemannten Mondlandung eine Ausstellung, die uns die Entwicklung bis dorthin und bis in die Gegenwart und Zukunft näherbringt.

Teilnehmergebühr 7 € je Person.

Anmeldung bis zum 27. Oktober 2019 unter fdi-bezirk-nuernberg@web.de.


Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anmeldung für Gast-Teilnehmer

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Kosten

Teilnehmergebühr 7 € je Person.




Drucken Nach oben