Memorium Nürnberger Prozesse

90429 Nürnberg

Memorium Nürnberger Prozesse

Der 600er – Ein Saal schreibt Geschichte

Im Schwurgerichtssaal 600 des Nürnberger Justizpalastes wurde Weltgeschichte geschrieben. Vom 20. November 1945 bis 1. Oktober 1946 mussten sich hier führende Vertreter des nationalsozialistischen Regimes vor einem internationalen Gericht für ihre Taten verantworten. Das Verfahren hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Völkerrechts bis in die Gegenwart. Bis heute ist der Saal 600 ein Ort der Rechtsprechung. Mit dem "Memorium Nürnberger Prozesse" befindet sich im Dachgeschoss des Schwurgerichtsgebäudes eine Informations- und Dokumentationsstätte. Sie klärt auf über die Angeklagten und ihre Verbrechen, die 1946 bis 49 durchgeführten "Nürnberger Nachfolgeprozesse" sowie die Auswirkungen der Verfahren bis in die Gegenwart.

Der Schwurgerichtssaal des Nürnberger Justizpalasts ist in der öffentlichen Wahrnehmung fest mit den Nürnberger Prozessen verbunden und zählt mit einem jährlichen Anteil ausländischer Gäste von rund 75 Prozent zu den herausragenden touristischen Attraktionen Nürnbergs.

Die Führung dauert 90 Minuten und beginnt um 16:30 Uhr.

Nach der Besichtung haben einige Plätze im Schanzenbräu, Adam-Klein-Straße 27 reserviert.

Geschichte für Alle

Eintritt für FDI-Mitglieder frei, Gäste zahlen 8 €