Fachabend

Alexander-Fleming-Ring 2
65428 Rüsselsheim am Main

18.00 Uhr Kollegentreff, 18.30 Uhr Vortragsbeginn

Der rechtliche Schutz von geistigen Inhalten spielt in einer digitalisierten Wirtschaft eine immer größere Rolle. Eigene Inhalte sollten daraufhin überprüft werden, ob sie sich schützen lassen und wenn ja, wie. Fremde Inhalte müssen stets daraufhin überprüft werden, welche Rechte Dritter an ihnen bestehen. Geschäftsideen und Pläne sollten stets vorab daraufhin abgeklopft werden, in welchem Rahmen sie rechtlich zulässig sind. Es droht ein Verlust eigener Rechte sowie Abmahnungen und Gerichtsverfahren hinsichtlich fremder Rechte.

Unser Referent Rechtsanwalt Dr. Müßig geht in seinem Vortrag auf folgende Punkte ein:

Überblick über die Schutzmöglichkeiten an geistigem Eigentum, Namen oder Firmenbezeichnungen

• Was kann wie geschützt werden, was ist bereits nach Gesetz wie geschützt?
  • Exkurs Wettbewerbsrecht (z. B. Impressumspflicht)

Schwerpunkt Urheber-/Medienrecht:

• Rechteerwerb
  • Rechteübertragung
  • Schranken des Schutzes
  • Lizenz-Vergabe
  • Vertragsrecht im Bereich Medien

Im Anschluss besteht Gelegenheit zu Fragen rund um das Medienrecht und zur Diskussion.

Wir freuen uns auf einen interessanten Fachabend mit einem brisanten, aktuellen Thema. Gäste sind willkommen.

Ablauf:
18.00 Uhr Kollegentreff
18.30 Uhr Vortragsbeginn

Dr. MüßigDr. Jan Peter Müßig
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Dr. Müßig Stüttgen Voigt Kämpf Dr. Dr. Roth
Rechtsanwälte Steuerberater Bürogemeinschaft
Kaiserstraße 18
55116 Mainz

Herr Dr. Müßig ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht in Mainz und berät insbesondere mittelständische Unternehmen im Bereich Medien, etwa auf den Gebieten Internetwerbung, Verlagswesen, Namens- und Markenschutz. Der Schutz eigener und fremder Rechte spielt dabei in der Beratung eine immer größere Rolle.