Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Hotel und Landgasthaus »Zum Bembelsche«
Mainzer Straße 53
65479 Raunheim

Am 24. März 2018 steht unsere alljährliche Jahreshauptversammlung an, zu der wir Sie und ­Ihren Partner ganz herzlich einladen. Neben den üblichen Regularien steht dieses Jahr auch die Neuwahl des Vorstandes für die kommenden drei Jahre an. Darüber hinaus wollen wir uns aber noch anderen, vergnüglichen Themen widmen. Dafür haben wir ein kleines Programm zusammengestellt, das wir Ihnen selbstverständlich kostenfrei anbieten wollen.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr im Landgasthof „Zum Bembelsche“, Mainzer Straße 53 in 65479 Raunheim zu einem Begrüßungsschluck. Neben dem Landgasthof sowie in den umliegenden Straße sind kostenfreie Parkplätze vorhanden. Um 10.15 Uhr beginnen wir mit der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung, die inklusive der Neuwahlen bis ca. 12.00 Uhr abgearbeitet sein sollte. Danach lädt der Vorstand Sie und Ihren Partner zu einem herzhaften Mittagessen in Büffetform ein. Um 13.00 Uhr beginnt das LiteraTeam Nackenheim mit der Rezitation „… allzeit e Stücksche Natur, e Stücksche Kindstauf un Himmelfahrt …“ – Carl Zuckmayer, der Fröhliche Weinberg und der Wein. Mehr darüber erfahren Sie weiter unten. ­Gegen 15.00 Uhr werden wir die Veranstaltung beenden.

Hier noch einmal der Ablauf in Kurzform:
10.00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer, Begrüßungsschluck
10.15 Uhr Abarbeiten der Tagesordnung und der Regularien
12.00 Uhr Der Vorstand eröffnet das Büffet
13.00 Uhr Rezitation des LiteraTeam Nackenheim
ca. 15.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Bitte melden Sie sich und Ihren Partner bis 17. März 2018 per E-Mail m.lattreuter@fdi-ev.de oder über die Anmelde­funktion auf unserer Homepage an. Sprechen Sie sich ab und bilden Sie eventuell Fahrgemeinschaften.

TAGESORDNUNG

1. Begrüßung und Regularien
    durch den Ehren-Vorsitzenden des FDI-Bezirk Rhein-Main, Dieter Welz
  2. Bericht des 1. Vorsitzenden über das Jahr 2017
  3. Bericht des Schatzmeisters
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Aussprache zu den Berichten
  6. Entlastung der Vorstände
  7. Wahl eines Wahlleiters und zweier Wahlhelfer
  8. Neuwahl des Vorstandes des FDI-Bezirk Rhein-Main
    8.1 Wahl des 1. Vorsitzenden des Bezirk Rhein-Main in schriftlicher und geheimer Wahl
    8.2 Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder
  9. Wahl der Kassenprüfer
  10. Ausblick auf das Jahr 2018
  11. Beratung und Beschlussfassung über fristgemäß eingegangene Anträge*
  12. Ehrung der Jubilare
  13. Verschiedenes

* Anträge bzw. Vorschläge sind bis zum 17. März 2018 schriftlich einzusenden an:
Werner Riede, E-Mail: w.riede@fdi-ev.de oder Michael Lattreuter, E-Mail: m.lattreuter@fdi-ev.de

„… allzeit e Stücksche Natur, e Stücksche ­Kindstauf un Himmelfahrt …“ –
Carl Zuckmayer, der Fröhliche Weinberg und der Wein

Das aus Zuckmayers Geburtsheimat Nackenheim kommende „LiteraTeam“ gastiert erstmals beim FDI mit einem Programm rund um Zuckmayers „Der Fröhliche Weinberg“. Dabei wird die Historie um die Entstehung des Lustspiels „Der fröhliche Weinberg“ in den frühen 1920er Jahren ergründet und mit einigen Szenen aus dem damals grandios erfolgreichen Stück abgerundet. Gedichte und Zitate aus Zuckmayers Autobiografie „Als wär’s ein Stück von mir“ ergänzen den Rezitationsnachmittag und belegen die Verbundenheit des Weltbürgers Carl Zuckmayer mit seiner rheinhessischen Heimat.

Das LiteraTeam Nackenheim besteht aus Heinz-Otto Grünewald und Andreas Kerz, zwei erprobte Schauspieler, die jahrzehntelang dem Ensemble der Carl-Zuckmayer-Gesellschaft Mainz e.V. angehörten und sich dort mit den Werken und dem Leben des Nackenheimer Dichters befasst haben. Neben den Bühnenauftritten sind sie regelmäßig mit Lesungen und Rezitationsveranstaltungen über Zuckmayer aktiv. Vor einigen Jahren haben sie beschlossen, sich noch intensiver mit den literarischen Werken Zuckmayers zu beschäftigen und treten seitdem als „LiteraTeam Nackenheim“ bei kulturellen Veranstaltungen auf.

Wir versprechen einen kurzweiligen und interessanten Nachmittag, bei dem Ihnen auf eine ganz andere Art und Weise Carl Zuckmayers vorgestellt wird.