Fachabend

Der Nutzen der Ausgabekostenrechnung für die Kalkulation - Mit kontrolliert flexiblen Preisen im Markt bestehen

Anfahrt Twitter Facebook
Februar
19

Dienstag, 19. Februar 2019
ab 18:00 Uhr

Hotel und Landgasthaus »Zum Bembelsche«
Mainzer Straße 53
65479 Raunheim

Treffpunkt
18.00 Uhr Kollegentreff
18.30 Uhr Vortragsbeginn

Beschreibung

Mit der Berechnungsmethode der Ausgabekostenrechnung wird die sonst in der Branche übliche Kostenstruktur anders berechnet.

Durch die Abgrenzung von bilanziellem (Zweck-)Aufwand, Grundkosten und Zusatzkosten, sowie durch die besondere Berücksichtigung von Ausgaben ohne bilanziellen Aufwand geht besonders die Ausgabewirksamkeit in die Berechnung der Stundensätze ein.

Ziel des so berechneten Ausgabekostensatzes ist, als Preisuntergrenze die kurzfristige Liquidität zu sichern.

Wir laden ein zu einem interessanten Fachabend, zu dem auch Gäste willkommen sind. Bitte melden Sie sich vorab an.


Referenten

Hubert Höger
Geschäftsführer

datamedia GmbH
Unertlstraße 16 • 80803 München
Tel.: +49 (0)89 744 166-0
hHoeger@datamedia.org
http://www.datamedia.org

Seit 1987 lenkt er erfolgreich die Geschicke der datamedia GmbH als geschäftsführender Gesellschafter. Während und nach dem Studium an der Fachhochschule für Druck, Stuttgart mit Abschluss zum Diplom-Wirtschaftsingenieur für Druck (FH) und dem Grundstudium an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Hohenheim, arbeitete er zunächst als freier Mitarbeiter bei der Betriebsberatung Alexander Richter und lernte die Grundlagen und die Anwendung der EDV-gestützten Plankostenrechnung kennen. Die Entwicklung von RSK-Software auf den ersten PC’s wurde begonnen.

Nach der Übernahme von Gesellschaftsanteilen an der zwischenzeitlich gegründeten datamedia GmbH und weiterer freier Mitarbeit bei datamedia, beendete er sein Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München mit Abschluss zum Diplom Kaufmann.

Seitdem gehören die Analyse von betriebswirtschaftlichen und technischen Prozessen und deren Umsetzung in Softwarelösungen für das Branchenpaket RSK-Software zu seinen Kern-Kompetenzen. Die Beratung und Dienstleistung in den Bereichen Betriebswirtschaft, Organisation und Kostenrechnung gehören zu seinem Tagesgeschäft.


Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anmeldung für Gast-Teilnehmer

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.



Drucken Nach oben