Jahreshauptversammlung mit Vorprogramm

FDI-Jahreshauptversammlung mit Vorprogramm im Gutenberg-Museum Mainz: Führung durch die Sonderausstellung »Ohne Zweifel Gutenberg? Die Erfindung des Buchdrucks in Europa und Asien«

Nachbericht Anfahrt Twitter Facebook
März
16

Samstag, 16. März 2019
ab 13:00 Uhr

Gutenberg-Museum Mainz
Liebfrauenplatz 5
55116 Mainz

Zum Ort
Treffpunkt
um 12.45 Uhr am Eingang im Hof des Gutenberg-Museums Mainz

Beschreibung

Am Samstag, den 16. März 2019 steht unsere alljährliche Jahreshauptversammlung an, zu der wir Sie und ­Ihren Partner ganz herzlich einladen. Vor den üblichen Regularien haben wir im Gutenberg-­Museum Mainz eine Führung durch die Sonderausstellung »Ohne Zweifel Gutenberg? Die Erfindung des Buchdrucks in Europa und Asien« organisiert.

Um 1450 erfand Gutenberg den Druck mit beweglichen Lettern und revolutionierte damit die Medienwelt Europas. Allerdings hatte man schon 800 Jahre zuvor in China Texte im Holzschnitt reproduziert, und um 1050 formte der Chinese Bi Sheng bewegliche Lettern aus gebranntem Ton. Eine Weiterentwicklung stellten die Metalllettern dar, mit denen die Koreaner seit dem 13. Jahrhundert druckten. Indessen gibt es keinerlei Hinweise dafür, dass Gutenberg die asiatische Druckmethode kannte. Vielmehr wurde die Parallelerfindung unabhängig voneinander in Asien und Europa zu unterschiedlichen Zeiten gemacht. Die Ausstellung versucht, die Eigenarten der beiden Entwicklungen klar zu benennen. Dazu werden die technischen Details der asiatischen und europäischen Druckverfahren so exakt wie möglich dargelegt und gegenübergestellt, um einen unbefangenen Vergleich zu ermöglichen.

Nach der Führung wechseln wir in das benachbarte Mainzer Weinhaus Wilhelmi. Dort erwarten uns typische Mainzer Spezialitäten wie Meenzer Spundekäs, Meenzer Handkäs mit Musik, Meenzer Fleischworscht, hausgemachter Kartoffelsalat sowie ofenfrisches Bauernbrot, Meenzer Weck und Laugenbrezeln, zu dem Sie und Ihre Begleitperson ebenso wie zu dem Begrüßungssekt herzlich eingeladen sind. Frisch gestärkt widmen wir uns dann den Regularien.

Jahreshauptversammlung des FDI-Bezirk Rhein-Main
am Samstag, 16. März 2019 ab 10.30 Uhr im Weinhaus Wilhelmi, Rheinstraße 53, 55116 Mainz (1. Stock)

TAGESORDNUNG

  1. Begrüßung und Regularien
    durch den Ehren-Vorsitzenden des FDI-Bezirk Rhein-Main, Dieter Welz
  2. Bericht des 1. Vorsitzenden über das Jahr 2018
  3. Bericht des Schatzmeisters
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Aussprache zu den Berichten
  6. Entlastung der Vorstände
  7. Ausblick auf das Jahr 2019
  8. Beratung und Beschlussfassung über fristgemäß eingegangene Anträge*
  9. Ehrung der Jubilare
  10. Verschiedenes

* Anträge bzw. Vorschläge sind bis zum 9. März 2019 schriftlich einzusenden an: Michael Lattreuter, E-Mail: m.lattreuter@fdi-ev.de

Wir freuen uns sehr auf einen kurzweiligen und unterhaltsamen Nachmittag.

Bitte melden Sie sich bis 9. März 2019 per E-Mail m.lattreuter@fdi-ev.de oder über die ­Anmelde­funktion auf unserer Homepage an.

Parkmöglichkeiten sind in den benachbarten Parkhäusern „Am Brand“, „Rathaus“, „Löhrstraße“ oder in den umliegenden Straßen ausreichend vorhanden.

Hier noch einmal der Ablauf in Kurzform:
12.45 Uhr Treffpunkt im Hof des Gutenberg-Museums
ab 13.00 Uhr Kuratorenführung durch die Sonderausstellung
ab 14.30 Uhr Meenzer Vesper im Weinhaus Wilhelmi
im Anschluss Regularien der Jahreshauptversammlung
ca. 16.30 Uhr Ende der Veranstaltung


Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anmeldung für Gast-Teilnehmer

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Nachbericht

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Bezirkes Rhein-Main fand am 16.03.2019 in Mainz statt.

Als Vorprogramm wurde eine Führung im Gutenbergmuseum in Mainz zur Sonderausstellung „Ohne Zweifel Gutenberg? Die Erfindung des Buchdrucks in Europa und Asien“, organisiert.

Diese befasste sich mit dem Thema der beweglichen Lettern, von Gutenberg in Europa um 1450 erfunden. Nach dem Rundgang durch die Ausstellung und den Erläuterungen der Gästeführerinnen bekam man eine neue Sichtweise auf die damalige Entwicklung. In China wurden schon um das Jahr 1050 von dem Bauer Bi Sheng bewegliche Lettern aus gebranntem Ton hergestellt. Dieses Verfahren wurde dann in den folgenden 400 Jahren verfeinert und führte dann zur Herstellung der Lettern aus Metall. Da die chinesische Sprache aus Bildzeichen besteht, sind mindestens 5000 Zeichen notwendig, um Texte zu drucken. Die komplette Sprache beinhaltet 100.000 Elemente.

Gutenberg hatte es einfacher: er benötigte nur 290 Grundtypen (Versalien, Gemeine, Ligaturen, Zahlen etc.). Diese in mehrfacher Ausfertigung gegossen, wurden zusammengestellt, um Texte zu drucken. Er war nicht nur der Erfinder der beweglichen Lettern, sondern entwickelte auch die dazugehörige Technik, um dann erstmals in Europa Massentexte herzustellen. Ohne Gutenberg hätte es wohl keine Wende vom Mittelalter zur Neuzeit gegeben. Davon profitierten unter anderem Luther mit seinen Reformationsgedanken und die Mittelschicht, die immer mehr an Bildung interessiert war.  Inwieweit er Kenntnisse von der chinesischen Herstellung der Schriftzeichen hatte und diese Methode kopierte, ist zumindest schriftlich nicht bekannt. Eine empfehlenswerte Ausstellung, die bis Ende April zu sehen ist.

Danach fand in dem in der Nähe gelegenen Weinhaus Wilhelmi, nach einer Stärkung mit pfälzischen Spezialitäten, die Jahreshauptversammlung statt. Da keine Neuwahlen stattfanden, wurden die üblichen Regularien zügig abgehandelt. Rückblickend konnten wir eine gute durchschnittliche Besucherzahl der Veranstaltungen feststellen.

Eine besondere Bedeutung kam der Ehrung unserer Jubilare zu. Wir ehrten zwei Mitglieder mit 25-jähriger (Herren Nacken und Renken), fünf mit 40-jähriger (Herren Harmening, Herrmann, Jenke, Landua und Welz) und ein Mitglied mit 55-jähriger Mitgliedschaft (Herr Giebitz). Leider konnten drei der Jubilare die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen. Unser 1. Vorsitzende Herr Lattreuter hat den Anwesenden für ihre langjährige Treue und Verbundenheit gedankt und Ihnen die Urkunden und Ehrennadeln des Bundes, sowie ein Präsent des Bezirkes überreicht.

Nach dem offiziellen Teil gab es noch Gelegenheit, sich im Kreis der Anwesenden angeregt zu unterhalten.

160 Jahre Mitgliedschaft beim FDI Rhein-Main!

Von links nach rechts: Herren Jenke, Welz, Landua, Giebitz, Herrmann und der 1. Vorsitzende Herr Lattreuter

Autor: Werner Riede




Drucken Nach oben