Fachabend

Was Typografie kann …

Anfahrt Twitter Facebook
Mai
14

Dienstag, 14. Mai 2019
von 18:00 bis 21:00 Uhr

Druckzentrum RheinMain GmbH & Co KG
Alexander-Fleming-Ring 2
65428 Rüsselsheim am Main

Treffpunkt
18:00 Uhr Konferenzraum Druckzentrum RheinMain

Beschreibung

Was Typografie kann …

… sie kann viel! Umgekehrt bewirkt mangelhafte Gestaltung, dass ein womöglich lesenswerter Text gar nicht gelesen wird, dass man die Betriebsanleitung nicht versteht oder im Beipackzettel des Medikaments die Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen nicht findet. Gute Typografie kann Leselust und Verständnis fördern, schlechte erzeugt vor allem eins: (Lese-) Frust.

Gut ausgebildete Typografinnen und Typografen wissen, wie man Texte bestmöglich aufbereitet und die Informationsaufnahme erleichtert. Leider weiß man das anscheinend in vielen Behörden, Institutionen, Wirtschaftsunternehmen und Bildungseinrichtungen immer noch nicht. Stattdessen lässt man Laien „basteln“, aber: Ein Computer allein macht eben noch keine gute Textgestaltung …

Kontakt: Dieter Welz, Telefon 06172 - 48 95 51, Mail: d.welz@t-online.de
Gäste sind herzlich willkommen.


Referenten

Unsere Referentin, Silvia Werfel, ist nach Abitur, Schriftsetzerlehre und Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität seit über 30 Jahren als freie Fachautorin unterwegs. Ihre Lieblingsthemen: Typografie, Buchgestaltung, Schrift- und Druckgeschichte.


Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anmeldung für Gast-Teilnehmer

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.



Drucken Nach oben