Fachabend

„Wir können nur das managen, was wir verstanden haben!" – Wirkung und Auswirkung der Digitalisierung am Beispiel eines Mitgliedsunternehmens der Druckbranche

Dienstag, 03. März 2020

atrikom fulfillment
Haagweg 12
65462 Ginsheim-Gustavsburg

Zum Ort

Digitalisierung, digitale Transformation und digitale Revolution – diese Schlagworte begegnen uns mittlerweile überall. Und doch wirken sie auf viele von uns wie Begriffe aus einer unbekannten Welt. Dabei ist es höchste Zeit, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, denn Digitalisierung geht uns alle an. Ähnlich wie bereits die Elektrifizierung, die vor 100 Jahren jederzeit verfügbaren Strom ins Leben aller brachte, löst sie allumfassende Veränderungen aus, die bereits heute schon spürbar sind.

Doch warum tun wir uns mit der Digitalisierung offensichtlich so schwer? Haben wir ein Erkenntnis- oder ein Umsetzungsproblem? Der Vortrag geht diesen Fragen auf den Grund und leistet mit der praxisbezogenen Betrachtung eines Druckbetriebs wertvolle Aufklärung zum Thema Digitalisierung. Denn nur wer die Grundlagen und Auswirkungen versteht, findet sich in der zunehmend digitaler werdenden Welt zurecht und kann für sein Unternehmen einen Plan entwickeln sowie neue digitale Geschäftsmodelle kreieren, managen und leben.

Die Digitalisierung bietet zahlreiche Chancen und Möglichkeiten – für Arbeitnehmer ebenso wie für Unternehmen. Wir erfahren, was sich hinter der Transformation verbirgt und welche neuen Geschäftsmodelle entwickelt werden können, warum die digitale Revolution keine Revolution ist, wie sich der Berufsalltag verändert und was die Grundlagen der digitalen Transformation in der Wirtschaft sind.

• Wirkung und Auswirkung der Digitalisierung, allgemein und auf die Druckbranche
  • Aktuelle Entwicklungen in der Druckbranche
  • Die Umsetzung der Digitalisierung am konkreten Beispiel eines mittelständischen Mitgliedsunternehmen aus der Druckbranche

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme verbindlich bis zum 28.02.2020 unter m.lattreuter@fdi-ev.de oder über die Anmeldefunktion auf unserer Homepage. Gäste sind willkommen.

Der Fachabend findet im Versammlungsraum der Firma Atrikom Fulfillment in Ginsheim-Gustavsburg statt. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Dr. Peter Lender
digum GmbH

Lauterbergstraße 1-5

Dr. Peter Lender ist mit über 25 Jahren Erfahrung Experte für B2B-Vertrieb, Kundenservice und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. Er ist Referent, Herausgeber des Transformationsmagazins (https://transformations-magazin.com/) und Autor von Fachartikeln und Fachbüchern. Generalbegleiter und Berater zur Umsetzung der Digitalisierung des Mittelstands in der D-A-CH-Region.