Betriebsbesichtigung

ERFURT - Wände zum Wohlfühlen. Was steckt dahinter?

Nachbericht Anfahrt Twitter Facebook
November
21

Donnerstag, 21. November 2019
von 14:15 bis 16:30 Uhr

Erfurt & Sohn KG
Hugo-Erfurt-Straße 1
42399 Wuppertal

Treffpunkt
Empfang Tor 2 (Zentrale)

Beschreibung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Gäste,
 
ERFURT Rauhfaser ist ein international bekanntes Produkt, welches in vielen Wohnungen und Häusern ein nicht fortzudenkendes Verschönerungs- und Behaglichkeits-Produkt ist. Wie wird es produziert? Welche Rohstoffe sind notwendig?
Welche Arbeitsabläufe müssen geplant und abgearbeitet werden? Dies alles und noch mehr wird uns in der Fachveranstaltung durch Herrn Dr. Bockelmannpräsentiert.
Nach Empfang und Begrüßung mit Vorstellung des Unternehmens erfolgt eine Betriebsbesichtigung (Rohstofflager, Papiermaschinen, Versand u.a.m.) inkl. Ausführungen zur Rauhfaser- und Tapeten-Produktion mit einer Präsentation des umfangreichen Produkt-Angebotes.
 
Zu dieser sicherlich für uns alle interessanten Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen - wie immer sind uns Gäste herzlich willkommen
 
Achtung: Es werden leider Treppen zu bewältigen sein, wofür es keine Aufzüge gibt. Daher ist die Betriebsbesichtigung leider nicht barrierefrei.
 
 
 
 

Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anmeldung für Gast-Teilnehmer

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Nachbericht

Der FDI-Bezirk Wuppertal/Bergisches Land besichtigte am 21.11.19 die Tapetenfabrik ERFURT.

Wir wurden in der Villa Hugo von Herrn Dr. Bockelmann bei einem guten Kaffee zu einer sehr kurzweiligen Einführung empfangen und besichtigten anschließend die Fabrikhallen.

ERFURT fertigt auf seiner Papiermaschine Rauhfaser und Fliesfasertapeten. Beeindruckend die riesigen Pulper, wo der Papierbrei gemixt wird, und die grosse Papiermaschine wo der Dekorholzfaserbrei der noch nassen Papierbahn zugeführt wird. Später können die Papierbahnen noch mittels Stahlzylindern geprägt werden zu den sogenannte Papierprägetapeten .  Alle Produkte sind ökologisch ohne Schadstoffe hergestellt, so ist ein gutes Raumklima auch für Allergiker gewährleistet. Dazu wird eine Menge Zellstoff, gutes Altpapier, Energie und Wasser benötigt. Alles in allem eine sehr informative und gelungene Veranstaltung.   




Drucken Nach oben