Wichtig: Besuch im Saarland mit Zeitungsmuseum

verfasst am 19.10.2020 von Hans-Jürgen Altes

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Freunde des FDI,

trotz Corona-Zeiten haben wir uns mutig entschieden, eine dreitägige Veranstaltung zu initiieren. Auch vom neuen Beherbergungsverbot waren wir beeinflusst, dennoch konnten wir vom 9.-11. Oktober mit tatkräftiger Unterstützung unseres Bundesvorsitzenden Hans-Jürgen Altes, eine auch fachliche Veranstaltung im Saarland stattfinden lassen. Der fachliche Teil unserer Exkursion war neben dem kollegialen Austausch der Besuch des Deutschen Zeitungsmuseums. Am Freitag hatten wir einen gemeinsamen Kollegenabend in einem Saarbrücker Traditionslokal. Der Samstagvormittag war zunächst dem fachlichen Teil mit einer professionellen Führung durch das Museum gewidmet, anschließend folgte nach einem ausgiebigen Mittagessen im Mettlacher Abtei-Bräu ein Ausflug zur Saarschleife, wo wir bei herrlichem Sonnenschein von der Aussichtsplattform herab den wunderschönen Blick auf den Flusslauf genießen konnten. In Mettlach gab es dann Gelegenheit, das Outlet Center von Villeroy & Boch zu besuchen. Vor unserer Abreise am Sonntag hatten wir noch die Chance, im Deutsch-Französischen Garten zu flanieren und diesen mittels Sesselliftfahrt auch von oben zu bewundern.

Trotz eines von Herrn Altes gestarteten bundesweiten Aufrufes, haben sich bundesweit leider nur 10 Teilnehmer gefunden, was wohl der aktuellen Pandemie geschuldet ist. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv, Hygieneregeln wurden befolgt.

Der FDI-Bezirk KölnBonn hat versucht, alles Mögliche zu tun, um eine Gefahr auszuschließen (kurzfristige Storno-
möglichkeit beim Hotel, Masken und Desinfektionsmittel für alle Teilnehmer, Nachverfolgungslisten etc.)

Nach telefonischer Nachfrage, scheint sich kein Teilnehmer infiziert zu haben und damit ist der Beweis geschaffen, dass auch solch eine Veranstaltung in diesen Zeiten möglich ist.

 

Thekla und Kai-Uwe Herzog

Vorstand FDI-Bezirk KölnBonn

zurück zur Übersicht



Drucken Nach oben