FDI-Fachvortrag

Ein einfacher und kostengünstiger Einstieg in den 3D-Scan

Anfahrt Twitter Facebook
Oktober
22

Dienstag, 22. Oktober 2019
ab 19:00 Uhr

Bergische Universität Wuppertal, Campus Freudenberg
Rainer-Gruenter-Straße 21
42119 Wuppertal

Beschreibung

Einleitend werden wir uns mit den interessanten Aspekten von 3D-Scanverfahren im Allgemeinen vertraut machen. Herr Ritzmann gibt einen Überblick über die Anwendungsfelder und die Potentiale für Medienunternehmen.

Ein professioneller Einstieg ist oft schwierig und kann schnell teuer werden – mit dem Structure From Motion-Verfahren erfahren wir, wie es auch einfach und kostengünstig funktionieren kann. Wir lernen die Grundzüge des Verfahrens kennen und rekonstruieren ein dreidimensionales Objekt aus Fotografien mittels einer SFM-Software. Herr Ritzmann wird uns mit dem SFM-Workflow bekannt machen sowie die typischen Probleme und Verfahrensanforderungen beleuchten. Er veranschaulicht die Bedienung der SFM-Software, zeigt die Werkzeuge zur Korrektur von Scan-Fehlern und führt durch den gesamten Prozess bis hin zur Ausgabe einer 3D-druckfähigen STL-Datei.

Falls die Zeit dann noch nicht zu weit fortgeschritten ist, besteht die Chance auch selbst das 3D-Scanverfahren auszuprobieren und unter Anleitung von Herrn Ritzmann das gescannte Objekt zu bearbeiten.


Wir treffen uns zu diesem spannenden Fachvortrag wieder im modernen 3D-Labor im Gebäude FL auf dem Campus Freudenberg. Alle Interessierten sind wie immer willkommen!


Referenten

Sven Ritzmann, M.Sc.

wissenschaftlicher Mitarbeiter


Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anmeldung für Gast-Teilnehmer

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.



Drucken Nach oben