Fachabend in Kooperation mit dem Förderverein für Druck- und Medientechnik

Donnerstag, 28. September 2017

Albrecht-Dürer-Schule (Raum 120/121)
Fürstenwall 100

Mit dem Schlagwort „Industrie 4.0“ hat die Politik das ambitionierte Ziel der Vernetzung kompletter Wertschöpfungsketten formuliert. Die Digitalisierung und der Umgang mit Daten beschäftigen seitdem Unternehmen aller Größen. Dies gilt auch für die Druckindustrie, auch wenn das Thema für viele Unternehmen bisher nicht noch richtig greifbar ist.

Dipl.-Ing. Frank Wipperfürth vom Verband Druck + Medien Nord-West e. V. gibt uns einen Einblick in diese Thematik: Was ist Industrie 4.0 und wo steht die Druckindustrie? Ausprägungsmodelle von Industrie 4.0 helfen dabei die eigenen Prozesse und Leistungen zu analysieren, zu bewerten und sich ein Bild zu verschaffen, wie Industrie-4.0-ausgeprägt ein Betrieb heute schon arbeitet. Mit individuellen Analysen im Unternehmen können die spezifischen Potenziale aufgezeigt werden. Dabei wird für zukunftsfähige Unternehmen die digitalisierte Wertschöpfungskette unverzichtbar, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Inhalte seines Vortrags
  • Industrie 4.0
  • Die Situation in der Druckindustrie
  • Evolutionsstufen zur Industrie 4.0
  • Die fünf Funktionsbereiche der Industrie 4.0
  • Produktionssteuerung 4.0 – schlanker und dezentraler mit Echtzeitdaten
  • Fit für die Digitalisierung – Schritt für Schritt
  • Bewertung des Industrie 4.0-Reifegrades

Frank WipperfürthFrank Wipperfürth (Dipl.-Ing. (FH) Drucktechnik) ist ausgebildeter Druckformhersteller und Offsetdrucker. Nach dem Studium der Druckereitechnik arbeitete er als Produktionsassistent bei einer Siebdruckerei und als Produktionsleiter eines Vorstufendienstleisters (CtP). Seit 1999 ist er beim Verband Druck + Medien als technischer Referent, Berater und Trainer tätig. Hier ist er in den Gremien des bvdm und der Fogra vertreten, u. a. im Redaktionsbeirat für den ProzessStandard Offsetdruck. Er entwickelte Beratungen und Prüfungen (Zertifizierung) für die Qualitätssicherung der Druckproduktion und nimmt Computer-to-Plate- und Digitaldrucksysteme ab.  Mit der digitalen Transformationen (Industrie 4.0) in der Druck- und Medienbranche beschäftigt er sich seit der drupa 2016.