Unternehmer

Jährliche Ehrung einer herausragenden Unternehmerpersönlichkeit in der Medienindustrie

FDI Verleihung - Unternehmerpersönlichkeiten 2017:
Andreas Krüger und Helmut Weisgerber von Krüger-Druck aus dem Saarländischen Merzig

In einer Feierstunde verlieh am 14.12.2017 der FDI – Fachverband der Druckindustrie und Informationsverarbeitung den Unternehmerpreis zum ersten Mal an eine Saarländische Druckerei.

Andreas Krüger und Helmut Weisgerber sind gleichberechtigte Geschäftsführer der Druckerei im Saarländischen Merzig, das in diesem Jahr das 80jährige Bestehen feiert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Heute Vormittag verlieh der FDI-Bundesvorsitzende, Hans-Jürgen Altes, den beiden Unternehmerpersönlichkeiten die Auszeichnungen, Unternehmer des Jahres 2017, in den Räumlichkeiten von Krüger-Druck.

Bundesschatzmeister Ulrich Smets und Bundesvorstandsmitglied Andreas Bimmler waren auch unter den vielen geladenen Ehrengästen anwesend und unterstützten tatkräftig.

Bei einem Betriebsrundgang wurde deutlich, dass die Raumkapazitäten den Anforderungen eines innovativen Unternehmens nicht mehr ausreichen. Im nächsten Jahr wird angebaut: die  Bauinvestition von c. 5 Millionen Euro für den Erweiterungsbau, wird vom Nachfolger in der 4. Generation, Markus Weisgerber, der bereits als Geschäftsführungsmitglied tätig ist, verantwortlich begleitet.

Alle Anwesenden waren sich einig, dieser Preis gebührt in diesem Jahr den beiden Geschäftsführern von Krüger-Druck, die ihr Stammhaus im Saarländischen Dillingen auch weiterhin – bis zur Fertigstellung des Anbaus – betreiben.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Am 23.November 2015 war es wieder so weit. Der FDI ehrte eine

»Herausragende Unternehmerpersönlichkeit«

Der Preis geht jährlich an eine Persönlichkeit, die ihr Unternehmen in mehrfacher Hinsicht vorbildlich leitet, bzw. in führender Position unternehmerische Verantwortung trägt.

Dieses Jahr konnte der Preis an eine Unternehmerpersönlichkeit aus dem Bezirk Mainz/WiesbadenÜberreichung der Trophäe

Herrn Richard Johnen
Geschäftsführer der johnen-druck GmbH & Co. KG mit Sitz in Bernkastel-Kues
verliehen werden.

Durch die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürfnisse der Kunden, sowie die hohe Serviceorientierung und den Blick über den Tellerrand, konnte Herr Johnen sein Unternehmen nicht nur durch alle Krisen der vergangenen Jahre führen, sondern auch stetig ausbauen und erweitern und bewies damit besonderen Weitblick.
Richard Johnen hat Verantwortung übernommen, für ein Familienunternehmen mit vielen Mitarbeitern und deren Angehörigen. In einer schnelllebigen Branche hat er es dabei verstanden sich und sein Unternehmen immer wieder neu zu erfinden und anzupassen und damit für die Zukunft fit zu machen.

Preis Unternehmerpersönlichkeit

Der Preis wurde bis jetzt folgenden Unternehmern eicht:

2005 Herren Stefan und Christian Aumüller,
Geschäftsführer Aumüller-Druck, Regensburg

2006 Herrn Helmut Schreiner,
Inhaber der Schreiner Group, Oberschleißheim bei München

2007 Herrn Wolfgang Schmidt, Inhaber Bosch-Druck, Landshut

2008 Herrn Rüdiger Kern, Geschäftsführer EuroDruck, Hamburg

2009 Frau Diana Esser,
Mitglied der Geschäftsführung Esser Druck GmbH, Bretten

2010 Herrn Wolfgang Schreiner
Geschäftsführer der Jungfer Druckerei und Verlag GmbH