Fachabend in Kooperation mit dem Förderverein für Druck- und Medientechnik

Workforce-Management (Personal-Einsatzplanung): Arbeitszeiten flexibilisieren – Mitarbeiter bedarfsoptimiert einsetzen – Kosten reduzieren

Donnerstag, 15. März 2018

Albrecht-Dürer-Schule (Raum 120/121)
Fürstenwall 100

Gerade für mittelständische Betriebe können sich schwankende Auftragslagen zum massiven Problem auswachsen. Kapazitätsengpässe und teure Überstunden einerseits und kostspielige Leerzeiten andererseits werden dann zur unternehmenskritischen Größe. Notwendig ist hier eine intelligente Software, mit der der Personaleinsatz exakt auf den aktuellen Personalbedarf abgestimmt werden kann.

Die Personaleinsatzplanung von Bosch ist eine Standard-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen optimiert ist. Diese branchenneutrale Lösung erlaubt Ihnen eine effektive Planung – schicht-, arbeitsplatz- und auftragsbezogen. Profitieren Sie von einer bedarfsgerechten Einsatzplanung unter Berücksichtigung von Arbeitszeitregelungen, Pausen- und Übergangszeiten, individuellen Präferenzen, Mitarbeiterqualifikationen sowie benutzerdefinierten Regeln.

Ob automatische oder manuelle Einsatzplanung – mit dieser Lösung haben Sie nach Angaben des Herstellers die Kosten schnell, transparent und sicher im Griff. Die Planung bzw. Umplanung von Schichten, Arbeitsplätzen, Einsatzmitteln und Mitarbeitern gestaltet sich ebenso einfach wie die Durchführung von Zeitbuchungen, eventuellen Korrekturen und Auswertungen. Dabei ist die Anbindung an Lohn- und Gehaltssysteme selbstverständlich.

Soweit die Theorie. Wie das praktische Arbeiten mit dieser Software des weltweit in unterschiedlichsten Bereichen tätigen Unternehmens Bosch funktioniert, möchten uns an diesem Abend Nico Thümler und Sven Vierkotten vom Management-Team fürs Workforce Management, einem Fachbereich der Bosch Sicherheitssysteme GmbH, präsentieren.