Fachabend

Wie sieht die Druck- und Medienlandschaft in drei Jahren aus?

Nachbericht Anfahrt Twitter Facebook
Februar
17

Donnerstag, 17. Februar 2011
von 19:00 bis 22:00 Uhr

Aula der Albrecht-Dürer-Schule
Fürstenwall 100
40217 Düsseldorf

Beschreibung

Nichts verändert sich derzeit so rasant wie die Kommunikation und die Medienlandschaft. Diese Veränderungen beeinflussen auch die Druck- und Medienindustrie. Kaum jemand vermag heute zu sagen, welche Produkte am Ende des Jahrzehnts noch gedruckt werden. Thomas Müller, ein langjähriger Branchenkenner und Visionär, gibt Denkanstöße für unternehmerisches Handeln.

Er liefert Anregungen und fordert zur Diskussion auf – durch seine Erkenntnisse, Thesen und Visionen der zukünftigen Druck- und Medienproduktion. Sein Impuls-Vortrag beinhaltet die folgenden Schwerpunkte:

  • Ergebnisse der Umfrage »Herausforderungen Druck-/Medien-Wirtschaft« aus 2010

  • Einflussfaktoren auf die Druck- und Medienindustrie

  • Erfolgsfaktoren – kurz- und langfristig

 

Zusätzlich bieten mit Sebastian Keuck (Keuck Druck, Straelen) und Ulrich Radespiel (L.N. Schaffrath NeueMedien, Geldern) zwei innovativ denkende Unternehmer einen kurzen Einblick in eine neue Welt des Publizierens mit dem Apple iPad:

  • iPad-Hochglanz-Magazin mit crossmedialer Funktionalität
  • Datenbankgesteuerte Produktion eines Gastronomie-Führers mit Ausgabe auf iPhone und Android und als gedruckte Variante

 

Abschließend widmet sich Orhan Tançgil (Druckvorlagenhersteller und Mediapublisher) noch den folgenden Themen:

  • Ein iPad-eMagazin entsteht
  • Einblick in die Adobe Digital Publishing Suite
  • Herausforderung »Adaption vom Print-Publikationen« 

 

Dieser interessante und umfangreiche Fachabend richtet sich an Verantwortliche aus Unternehmen der Druckindustrie und solche, die es noch werden wollen.

 

value!netzwerk gmbh

Keuck Druck

L. N. Schaffrath NeueMedien


Referenten

Thomas_Mueller

Thomas (Tom) Müller hat in der Düsseldorfer Albrecht-Dürer-Schule noch Bleibuchstaben aus dem Kasten »gepickt«. Inzwischen begleitet er die Druck- und Medienindustrie seit mehr als drei Jahrzehnten. Der Berater, Coach, Moderator unterstützt Führungskräfte, hilft Strategien und Produkte zu entwickeln, liefert Anregungen und Ideen. Er publiziert seit Mitte der 1990er Jahre, z. B. als Gründer und Herausgeber von pdfzone.de, und gehört zum festen Autorenkreis der Insider-Kolumne im Deutschen Drucker.

 

 

Sebastian KeuckSebastian Keuck hat seinen Beruf als Offsetdrucker von der Pike auf gelernt und später sein Wissen nachhaltig durch ein Studium der Druck- und Medientechnologie sowie einen einjährigen Auslandsaufenthalt in einer Großdruckerei in den USA vertieft. Als Geschäftsführer und technischer Leiter mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb, Produktion und Organisation führt er das über einhundert Jahre alte Familienunternehmen Keuck Druck in der vierten Generation.

 

 

  • Ulrich Radespiel
  • Orhan Tançgil

Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Nachbericht

Wie sieht unsere Branche eigentlich in drei Jahren aus?

War es in den neunziger Jahren das Internet, das zu einem Wandel der Verbrauchergewohnheiten geführt hat, so sind es derzeit die Tablett-PCs und die Smartphones, die nicht unbedingt mit dem Logo eines angebissenen Apfels versehen sein müssen, um mit ihren technischen Möglichkeiten die Nutzer zu begeistern. Die daraus resultierenden Auswirkungen sind schon längere Zeit bis in unsere Branche zu spüren. Allerdings sollte man als Verantwortlicher hier nicht resignieren, sondern diesen Wandel als Chance begreifen.

Dass sich dadurch auch für das eigene Unternehmen neue und erfolgreiche Geschäftsmodelle ergeben können, Da Thomas Müller (stehend) früher Berufsschüler an der ADS war, freute er sich, an so einem Abend hier mal wieder an seine Vergangenheit erinnert zu werden.war Thema der ersten Gemeinschaftsveranstaltung in diesem Jahr mit dem Förderverein der Düsseldorfer Fachschule für Druck- und Medientechnik. An diesem Fachabend konnten wir mit „Anchorman“ Thomas Müller (value!netzwerk, Düsseldorf), Sebastian Keuck (Medien-Zentrum Straelen), Ulrich Radespiel (L. N. Schaffrath NeueMedien, Geldern) und Orhan Tançgil (Druckvorlagenhersteller und Media-Consulter) gleich vier Referenten in der sehr gut besuchten Aula der ADS begrüßen.

Zu Beginn fasste Branchenexperte und Coach „Tom“ Müller aktuelle Studien aus unterschiedlichen Quellen zur Zukunftsfähigkeit der Druck- und Medienindustrie zusammen und offerierte dazu Lösungsansätze für neue und alternative Tätigkeitsfelder. Wenn diese dann technisch realisiert sind, müssen sie unbedingt auf vielfältigste Weise zu potentiellen Auftraggebern kommuniziert werden, um sie für diese Klientel interessant zu machen. Erfolgreich umgesetzt hat dies bereits Geschäftsführer Sebastian Keuck in seiner Straelener Unternehmensgruppe, wo er zusammen mit seinem Partner Ulrich Radespiel gekonnt Nischen für Kooperationen gesucht hat und so als positiven Nebeneffekt seinen Druckumsatz um mehr als ein Viertel steigern konnte - so sein zufriedenes Resümee.

Orhan Tançgil demonstrierte zum Abschluss an Hand von Beispielen seiner in unterschiedlichsten Formen zusammen mit Familienmitgliedern publizierten Kochschule „KochDichTürkisch“, welche Voraussetzungen nötig sind, damit auf Basis eines Indesign-Dokuments der zwingend notwendigen aktuellen CS 5 von Adobe eine iPad-Anwendung entstehen kann und wie die damit gekoppelten Apps in den Store von Apple kommen.

Fazit: Auch wenn der klassische Druck trotz aller Digitalisierung unseres Alltags nicht aussterben wird – wer Die vier Referenten des Abends (v. l. n. r.): Sebastian Keuck, Thomas Müller, Orhan Tançgil und Ulrich Radespiel kann schon virtuelle Verpackungen, Geschenkpapiere oder Tapeten gebrauchen? – so nimmt das Offset-Druckvolumen in den nächsten Jahren insgesamt doch ab. Daher ist es wichtig, schon jetzt das Potential des Datenhandlings, das in unserer Branche mit viel Erfahrung vorhanden ist, weiter auszubauen, um weiterhin auf sich ändernde Kundenwünsche eingehen zu können und dadurch erster Ansprechpartner für Kommunikationsfragen zu bleiben. Dabei wird das Beherrschen des Digitaldrucks von deren Seite durchaus schon als Standard angesetzt. Wie sagte doch einer der Referenten? „Der Druck wird digital und zusätzlich mobil!“

Auch nach dem Ende des offiziellen Teils verweilten die Teilnehmer noch lange bei Drinks und Fingerfood, um unter vier Augen oder in kleinen Gruppen das Gehörte Revue passieren zu lassen bzw. eigene Erfahrungen aus diesem Themenumfeld auszutauschen. Organisator und Bezirksvorsitzender Peter M. Röttsches war mit dem Erfolg dieser Veranstaltung sehr zufrieden. „Dass wir mit diesem Themenabend zur Zukunft unserer Branche ein aktuelles Informationsbedürfnis der Mitglieder abgedeckt haben, war im wahrsten Sinne des Wortes offensichtlich. Nun gilt es auf diesem Niveau unser Veranstaltungsjahr 2011 fortzusetzen.“




Drucken Nach oben