Kollegenabend

Altstadtspaziergang "Architektur zwischen Gotik und Moderne"

Juli

Freitag, 20. Juli 2018
ab 17:15 Uhr

Tourist Info Nürnberg (Eingang Infozentrum)
Königstraße 93
90402 Nürnberg

Ab 17:15 Uhr Eingang Infozentrum, Kopfbau Künstlerhaus, am Königstor.

Unter dem Titel "Architektur zwischen Gotik und Moderne" findet unser diesjähriger Altstadtspaziergang statt. Wie auch im Vorjahr wird dieser vom Verein "Geschichte für Alle" geführt.

Architektur prägt das heutige unverwechselbare Bild der Stadt, gestaltet wurde es über Jahrhunderte hinweg von Baumeistern und Architekten. Im Lorenzer Viertel in der Altstadt zeigt dieser Rundgang anschaulich architektonische Beispiele vom Mittelalter bis heute. Dabei wird der Bogen von Gotik über Barock zum Nürnberger Stil bis zur Moderne gespannt. Für angeregte Diskussionen während und nach der Führung bietet dieses Thema sicher genügend Stoff.

Die Führung beginnt um 17:30 Uhr, und dauert ca. 1,5 – 2 Stunden, Treffpunkt ist ab 17:15 Uhr der Eingang Infozentrum, Kopfbau Künstlerhaus, am Königstor.

Im Anschluss an die  Führung, die am Jakobsplatz endet, gemütliches Beisammensein im Weinhaus Steichele, Knorrstraße 8, 90402 Nürnberg (Selbstzahler).

Die Kosten betragen je Teilnehmer 7,00 EUR. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Personen begrenzt, um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten.