Moselfahrt

Fahrt an die Mosel mit geführter Besichtigung des Regierungsbunkesr Ahrweiler, Individuellem Aufenthalt in Bad Neuenahr und Busrundfahrt durch das Ahrtal

Anmelden Anfahrt Twitter Facebook

Samstag, 11. Mai 2024

Ahrweiler

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Abfahrtszeiten:

06.45 Uhr: Feuerwehr Worms
07.15 Uhr: ADAC Mannheim
07.30 Uhr: OEG-Bahnhof Viernheim
07.45 Uhr: Badesee Heddesheim

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Unsere Fahrt hinein in den Wonnemonat Mai führt uns an die Mosel. Die Dokumentationsstätte Regierungsbunker, einst das geheimste Bauwerk der Bundesrepublik, ist unser Ziel.

In einer Tunnelanlage von 20 Kilometern Länge verbarg sich unter den Weinbergen zwischen Ahrweiler und Dernau dieses Bauwerk. Die Dokumentationsstätte ist von der Flut nicht betroffen, so dass wir hier auf eine spannende Entdeckungsreise in die Zeit des Ost-West-Konflikts gehen können.

Im März 2008 wurde ein bundesweit einmaliges Zeitzeugnis des Kalten Krieges seiner neuen Bestimmung übergeben. Der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal öffnete seine atombombensicheren Tore als Museum. Teilbereiche der Anlage stehen den Besuchern offen. Ehemalige Mitarbeiter begleiten uns auf dieser Bunker-Führung durch eine unterirdische Welt, die lange Zeit strenger Geheimhaltung unterlag.

Auf einer ca. 90-minütigen Führung erhalten wir Einblicke in die Originalschauplätze und erfahren spannende Geschichten rund um die damalige Zeit.

So wird sie lebendig,diese Zeit des Kalten Krieges:

2 Eisenbahntunnel unter den Weinbergen mit knapp 20 Kilometern Länge wurden 1962 bis 1971 zum Bunker umgebaut; 203 Meter der ehemaligen Anlage sind seit 2008 als Dokumentationsstätte erhalten:

2 MAN-Tore inklusive Umgehungsschleusen und Dekontaminationsräumen;

ehemalige Arbeitsräume wie das Präsidialamt;

Einblicke in die Türsteuerungs-, Kommunikations- und Elektrozentrale;

Wohn- und Schlafräume, Waschräume und Küche; ein zum Teil authentisches möbliertes Sanitätsbauwerk.

Es erwartet uns große Geschichte!

Programmablauf:

10.30 Uhr: 1. Gruppe Bunkerführung

10.45 Uhr: 2. Gruppe Bunkerführung

12.15 Uhr: Fahrt nach Bad Neuenjahr

12.30 Uhr: Individueller Aufenthalt
                   in dieser Kurstadt mit einem
                   herrlichen Kurpark

14.00 Uhr: Rundfahrt durch das Ahrtal

16.00 Uhr: Rückfahrt

Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 15.04.2024 an.

Wir empfehlen Ihnen, sich online über Ihren Internbereich-Account für diese Veranstaltung anzumelden bzw. Ihre Teilnahme zu bestätigen. Klicken Sie dazu auf den grünen, runden Plus-Button im unteren rechten Bereich der Karte oben. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Online-Anmeldung einen aktivierten Internbereich-Account benötigen.

Anmeldung per E-Mail: Die Online-Anmeldung verschickt automatisch eine E-Mail an den Veranstalter.

Weitere Hinweise zur Anmeldung:
Telefonische ANMELDUNG bis zum 15. April 2024
bei Rainer Frank (0 62 03) 40 69 48
oder Wolfgang Wieczorek (0 62 41) 5 53 73

Sie sind kein Mitglied unseres Bezirkes, interessieren sich aber für diese Veranstaltung? Dann bieten wir Ihnen hier an, sich für diese Veranstaltung als Gast-Teilnehmer anzumelden und ganz unverbindlich in unseren Bezirk zu schnuppern.
Ihr Vorname
Ihr Nachname
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Telefonnummer
Firmenname
Sicherheitscode
Datenschutz-Hinweis: Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertrauensvoll und nur in Verbindung mit dieser Veranstaltung. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Kosten pro Person: 45,00 Euro für Busfahrt, Eintritt und Führungen Regierungsbunker, Busrundfahrt.

Den Kostenbeitrag bitte überweisen mit dem Stichwort „Ahrtal“ und Ihrem Namen

bis zum 4. Mai 2024