Drucken war gestern, heute wird kommuniziert!

Vortrag – Kommunikation

Nachbericht Anfahrt Twitter Facebook
März

Dienstag, 21. März 2017

Océ Printing Systems GmbH & Co.
Siemensallee
85586 Poing

Motto von Marco Hessler:
»Mach Deine Kunden glücklich und Du wirst selbst glücklich!«

Die Druckbranche ist einem immer schnelleren Wandel unterworfen, besonders durch die Einführung und Etablierung des Digitaldrucks haben sich neue Möglichkeiten in Bezug auf Auflagenhöhe, Reaktionszeit und Individualisierung des Druckprodukts ergeben.

Personalisierung und One-to-One-Marketing waren die Schlagworte, aber dies ist bereits wieder Schnee von gestern. Heute wird nicht mehr nur gedruckt, sondern kommuniziert. Die sogenannte Multi-Channel-Kommunikation ist der aktuelle Trend - Drucken, E-Mail und PURLs, alles miteinander verknüpft und individualisiert, zur richtigen Zeit an die richtige Person mit dem richtigen Medium.

Der Vortrag gibt einen Einblick, wie diese Anforderungen heute umgesetzt werden können und welche Voraussetzung der Dienstleister dafür schaffen muss.

Wir bedanken uns für die Unterstützung:
          Räumlichkeiten: Océ Printing Systems GmbH & Co. KG
          Drucken der Einladungen auf einer Xerox Versant 80 Press: DocuServe Vertriebs-GmbH

Referent_Hessler

Marco Hessler

FDI-Mitglieder                       frei
Gäste                                25,00 €
Studenten, TGM-Mitglieder  15,00 €

Nachbericht

Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen wollen, müssen sich anpassen. Smartphones, iPad und soziale Netzwerke bewirken einen Paradigmenwechsel in der modernen Industriegesellschaft. Soweit nicht neu und schon oft gelesen. Dass es auch eine Chance für Druckdienstleister sein kann, hierzu konnten sich die Besucher im FDI-Bezirk München/Oberbayern an diesem Märzabend neue Impulse holen.

Wo über starre Systeme, sensible Daten, begrenzte Ressourcen und überhöhte Preise für kundenspezifische Entwicklungen diskutiert wird, wünschen sich Unternehmen modulare Systeme für datengesteuerte Kommunikationen und automatisierte Geschäftsprozesse. Egal über welches Medium bzw. welchen Kanal kommuniziert werden soll, kann mit den an diesem Abend vorgestellten Lösung die Akzeptanz beim Endanwender erhöht werden. Der große Vorteil neben dem klassischen Druck ist eine Erweiterung auf die digitalen Ausgabemöglichkeiten, wie personalisierte E-Mails, Textnachrichten, Landingpages, PURLs und Social Media.

Herr Hessler, hessler solutions GmbH in Kirchheim bei München, zeigte sehr enthusiastisch und anschaulich die vier Phasen einer cross-medialen Multi-Channel-Einladungskampagne zu einer Kundenveranstaltung. Sind im Vorfeld der Kampagne die konkreten Vorgaben festgelegt, zeigt die vorgestellte Lösung die wirklichen Stärken der Multi-Channel Kommunikation für den Auftraggeber: Flexible Verwendung von unterschiedlichsten, an die Zielgruppe und das Kampagnenziel angepassten, interaktiven Elemente und vorallem die Messbarkeit der Kampagne von der ersten Interaktion an.

Fazit: Der Wandel zur digitalen Kommunikation ist in vollem Gange. Unternehmen die neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen ihren Kunden anbieten wollen, wurde an diesem Abend eine sehr interessante Lösung präsentiert, ganz nach dem Motto: „Mache Deine Kunden glücklich und Du wirst selbst glücklich!“

Der FDI-Bezirk München/Oberbayern bedankt sich nochmals recht herzlich bei Herrn Hessler für den kurzweiligen und informativen Vortrag! (Doris Mohrbach)