Den (Erfolgs-)Gipfel erklimmen - Der anstrengende Weg zum Glück

Wie Extrembergsteiger uns inspirieren können! - Das Können der besten Bergsteiger für die Welt der Unternehmen

Nachbericht Anfahrt Twitter Facebook

Dienstag, 18. Februar 2014

Vitalwelt Schliersee
Perfallstraße 4
83727 Schliersee

Sie möchten die Anreise schon für Kollegengespräche nutzen, dann reisen Sie doch bequem und entspannt mit dem BOB an? Vermerk auf der Anmeldung genügt und Sie erhalten alle notwendigen Informationen.
z. B. Abfahrt um 17:27 Uhr auf Gleis 33

Für den einen oder anderen mag diese Feststellung irritierend sein. Wo sind nun die Parallelen zu suchen und zu entdecken? Ist es nicht so, dass wir in unserem unternehmerischen Sprachgebrauch gerne in die Rolle des „Alpinisten“ wechseln, um unsere betrieblichen Situationen, unsere Märkte drastischer und treffender zu formulieren?

Der Ideenbogen spannt sich noch weiter. Er führt uns zu Alix von Melle und Luis Stitzinger, eines der aktivsten und erfolgreichsten Expeditionsbergsteigerpaares Deutschlands, die uns die Parallelen spannend und bildreich – auch hilfreich – in Ihrem Inspirationsvortrag vor Augen führen.

Mit diesem Perspektivenwechsel – in ungewohnten Höhen und Anforderungen – erleben wir erprobte  Strategien und Vorgehensweisen, die auch in unserem Alltag übertragbar sind und unseren Blick für Herausforderungen neu schärfen. In einem unterhaltsamen und kurzweiligen Dialog mit atemberaubenden Bildern erzählen die beiden Referenten, was es bedeutet, mit einer Idee oder gar einer Vision, in die Leidenschaft „Unternehmen Berg“ einzutauchen. Erfolgreich den Gipfel bezwingen, heißt Strategien entwickeln, um den gemeinsamen Weg zu planen.

In einer Welt der Risiken aber auch Chancen, gilt es sich motiviert und gekonnt auf Veränderungen einzustellen!

Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann sollten Sie diesen Abend nicht verpassen!

Einen entsprechenden Prospekt zu dieser Veranstaltung sowie einer Information für das restliche Trimester können Sie sich hier herunterladen.

Alix von Melle und Luis Stitzinger Alix von Melle und Luis Stitzinger

Anfahrt Schliersee  Anfahrt Schliersee

Mitglieder und deren Begleitung je 10,00 EUR

Gäste 35,00 EUR und deren Begleitung je 20,00 EUR

Nachbericht

Am 18. Februar war es soweit. Der FDI-Bezirk München/Oberbayern startet mit seinem Jahresauftakt im angenehmen Ambiente der Vitalwelt in Schliersee in das Vortragsjahr 2014. Bei einem kleinen Sektempfang mit Canabés konnten sich die Mitglieder und Gäste schon einmal kennenlernen und das wurde ausgiebig genutzt.

Gut gelaunt und in der Erwartung des noch bevorstehenden Vortrags „Den (Erfolgs-)Gipfel erklimmen - Der anstrengende Weg zum Glück“ wurden die Teilnehmer von der Vorsitzenden Doris Mohrbach begrüßt. In Ihrer Einführung wurde kurz die Ideenfindung und Motivation zum Trimesterthema Lean Mangement erläutert. Die Mitglieder aus dem Vorstand und der techn. Kommission war es wichtig, dass die Motivation für Lean Management folgende Punkte sein sollten:

- Geld ins Unternehmen zu bringen,

- Zeit zu schaffen, mehr Aufträge generieren zu können,

- neue Ideen zu entwickeln,

- mehr Lebens- und Arbeitsqualität zu schaffen.

Vorallem aber NICHT, wie häufig in Deutschland praktiziert, nur um Arbeitsplätze weg zu rationalisieren.

Dann starteten unsere Referenten Alix von Melle und ihr Mann Luis Stitzinger uns aus der Sicht unternehmungslustiger Alpinisten und deren spektakulären Besteigungen Mut zum „Weiterklettern” zu machen. Denn das was die Gäste dann zu sehen und zu hören bekamen, war im Grunde auch Arbeit, welche die Expeditionsteilnehmer freiwillig, mit viel Freude und Energie unter oft extremen Bedingungen auf sich nehmen.

In Ihrem Vortrag gingen die Referenten nach einer kurzen Vorstellung auf ihre Motivation, die damit verbundenen Vorbereitungen und notwendige Disziplin ein. Warum dies notwendig ist, zeigte sehr deutlich der Blick auf die Karte. Die Region der 8000er zu erreichen, setzt einiges Wissen und Organisationstalent voraus. Auch wenn heute die technischen Möglichkeiten wie GPS, Satellitentelefon und Überdrucksack für mehr Sicherheit sorgen, wurde zwischen den beeindruckenden Videoeinspielungen immer wieder auf die Gefahren hingewiesen. Beim Höhenbergsteigen sind die Teammitglieder oft 6 Wochen zusammen und das fordert von allen, wie im Unternehmen auch, sehr viel Geduld, Teamwork und Entscheidungen, um den Gipfel sicher zu erreichen.

Fazit: Nach dieser faszinierenden Bilderreise zum Nanga Parbat, Manaslu und zum Broad Peak wurde trotzdem schnell deutlich, dass es eine Reihe von Parallelen zum Lean Management gibt. So kommt es bei beiden entscheidend auf Einstellung und Vorbereitung an.