FDI-Bezirk Rhein-Main unterstützt Lichtdruck bei offizin darmstadt

verfasst am 10.08.2016 von Rhein-Main

Bernd Springsguth, 2. Vorsitzender des FDI-Bezirk Rhein-Main, überreicht Holger Lübbe von offizin darmstadt eine Spendenurkunde und 300 Euro. Die Mitglieder des FDI (Fachverband Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V.) unterstützen das junge Darmstädter Unternehmen, das eine neue Lichtdruckerei aufbaut, um das Verfahren als Kulturerbe zu erhalten und als Produktionsmittel zu nutzen.

Mit „Lichtdruck 2.0“ erforschen und entwickeln Wolfgang Blauert und Holger Lübbe neue Wege, um den Lichtdruck mit heutigen Mitteln und Möglichkeiten zu praktizieren. Schwerpunkte sind die Erstellung neuer Druckvorlagen und die Optimierung von Prozessabläufen.

„Wir möchten den Lichtdruck wieder bekannt und zugänglich machen, weil es eine faszinierende Technik ist, die droht, in Vergessenheit zu geraten“, sagt Holger Lübbe. Neben Leipzig und Kyoto wird offizin darmstadt die dritte Lichtdruckerei werden.

Der Umzug der „Faber & Schleicher 2169“, einer Lichtdruckschnellpresse aus dem Jahre 1897, die von Azubis bei manroland restauriert wurde, soll zeitnah erfolgen. Dann kann es in Darmstadt losgehen.

Weitere Infos unter: www.offizindarmstadt.de

zurück zur Übersicht



Drucken Nach oben